satz-ball.de

die Wortwerkstatt

99,9 Prozent Stil

Es gibt keine Maschine, die mit Trauben gefüllt wird und am anderen Ende eine etikettierte Flasche Prädikatswein auswirft. Die Erfahrung und das Gespür des Kellermeisters sind unersetzlich.

Ähnlich verhält es sich mit der idealen Formulierung.


Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der Ausbildung von journalistischem Nachwuchs und in der Betreuung von Buchautoren.


Schreiben ist ein klassisches Handwerk mit etlichen technischen Elementen -  und die Wirksamkeit digitaler Korrekturhilfen ein reiner Mythos. Stil und Nuancen bleiben ihnen fremd. Sensibles Sprachgefühl und einen weit gefächerten Wortschatz können sie nicht ersetzen. 99 Prozent des professionellen und kreativen Schreibens finden ohne sie statt.  

.

Bereits in den frühen 1990ern habe ich ein eigenes Handbuch für Fachautoren erstellt, reduziert auf wesentliche Stolperfallen und Anregungen. 





 

Anrufen
Email
Info